Auch Landwirte haben Sorgen, wir nehmen sie ernst.

NRW-Landwirtschaftsministerin bei Adolf Vogt in Diestedde

Die NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU), war auf Vermittlung von unserem  Landtagsabgeordneten Henning Rehbaum zu Gast bei der CDU Wadersloh in der Gemeinde Wadersloh, um die Landwirtschaft zu informieren und mit ihnen über landwirtschaftliche Themen ins Gespräch zu kommen. In einem sehr persönlichen Gespräch mit den Vorständen der Landwirtschaftlichen Ortsvereine ging die Ministerin auf aktuelle Themen ein, Nitratbelastung im Grundwasser, Tierhaltung und Insektenschutz. Anschließend stand sie den Vertretern der Landwirtschaft sehr kompetent Rede und Antwort, auch sehr kritischen Fragen stellte sie sich.
Die NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser war  zu Gast auf dem Hof der Familie Vogt in Diestedde und stand den  Landwirtschaftlichen Ortsvereinen und der Lokalpolitik Rede und Antwort. Die NRW-Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser war zu Gast auf dem Hof der Familie Vogt in Diestedde und stand den Landwirtschaftlichen Ortsvereinen und der Lokalpolitik Rede und Antwort.
Einig war man sich, dass der Wert der Arbeit auf dem Lande in der öffentlichen Wahrnehmung eher schlecht ist, obwohl es viele sehr gute Beispiele für ökologisch nachhaltiges Arbeiten auch in der konventionell wirtschaftenden Landwirtschaft gibt. Landwirte gehen sorgsam mit ihren Flächen um und schützen auch mit vielen freiwilligen Maßnahmen die Umwelt. Deutlich wurde, dass auch die Landwirtschaft mehr gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit machen muss, um ihre Themen besser zu kommunizieren. Aus den Wortmeldungen wurden auch die existentiellen Nöte der Landwirte deutlich, die sie mit immer neuen Rechtsvorschriften haben. Zum Abschluss versprach Ursula Heinen-Esser sich weiter für die Belange der Landwirtschaft einzusetzen und für einen weiteren Termin nach Wadersloh zu kommen.