„Heimat ist das, was man daraus macht!“

CDU-Termin mit NRW-Ministerin Ina Scharrenbach

Da das Thema „Heimat“ immer mehr an Bedeutung gewinnt, hat die Landesregierung  von der CDU initiiert ein Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW  eingerichtet. Die zuständige Ministerin Ina Scharrenbach war auf Einladung der CDU Wadersloh kürzlich zu Gast auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule in Wadersloh - Geist, um die Aktivitäten und Aufgaben des neuen Ministeriums zu erläutern.
Um die kleinen Präsente der Ortsunionsvorsitzenden auch mit nach Hause tragen zu können, überreichte  Rudi Luster-Haggeney der Ministerin auch gleich die passende CDU-Tasche mit der Aufschrift Um die kleinen Präsente der Ortsunionsvorsitzenden auch mit nach Hause tragen zu können, überreichte Rudi Luster-Haggeney der Ministerin auch gleich die passende CDU-Tasche mit der Aufschrift "Wadersloh wird vor Ort gemacht".
Um gleich besser ins Thema zu kommen, übersetzte unser CDU - Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum sehr frei die Begrüßung durch den Gemeindeverbandsvorsitzenden Rudi Luster-Haggeney ins Plattdeutsche.

Aufmerksam hörten die Vorstände der teilnehmenden Heimatvereine, Schützenvereine, Plattdeutscher Krink und RoMo-Freunde Liesborn der Ministerin zu und konnten einige Anregungen mitnehmen. Für den Heimatverein Wadersloh z.B. wurde die Fördermöglichkeit einer Veranstaltung „75 Jahre Kriegsende“, für die Schützenvereine Geist und Wadersloh ein Zuschuss zu Schützenfahnen mittels Heimat-Scheck aufgezeigt. Interesse weckte insbesondere auch bei den CDU-Verantwortlichen die Möglichkeit in der Gemeinde Wadersloh einen von der Landesregierung geförderten Heimat-Preis zu verleihen.

Ministerin Scharrenbach erläuterte weitere sehr verschiedene Beispiele aus der bisherigen Förderpraxis. Sie stellte u.a. klar, „Vereine, Verbände und deren Traditionen sind der Garant für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“. Genau deshalb wurde durch die Landesregierung in NRW das Heimatministerium eingerichtet, neben Bayern als einziges Bundesland. Deutlich wurde, dass Heimat nicht nur ein Ort ist, sondern auch ein Gefühl, eine Lebenswelt. „Heimat ist das, was man daraus macht!“, das war der Kernsatz der Ministerin, mit dem sie die Wichtigkeit auch für Wadersloh deutlich machte.

Zum Dank für den Besuch und ihr Engagement überreichten die Ortsunionsvorsitzenden Klaus Grothues, Thorsten Gövert und Dr. Ulrike Keitlinghaus als Geschenk an die Ministerin Scharrenbach Honig, Rübenkraut, Senf und einen Blumenstrauß von heimischen Unternehmungen.