Junge Union informiert Erstwähler über den Night-Mover

Am vergangenen Samstag lud die Junge Union alle Erstwählerinnen und Erstwähler der Gemeinde ein, sich über aktuelle kommunalpolitische Themen und den Night-Mover-Antrag zu informieren. Begrüßen konnte der JU-Vorsitzende Peter Domke auch den stellvertretende Kreisvorsitzende der JU Jens Bröckelmann und den CDU Gemeindeverbandsvorsitzenden Rudolf Luster-Haggeney. Gleich zu Beginn der Veranstaltung stellten sich die beiden JU Kandidaten für den Gemeinderat Daniel Sandknop und Markus Woermann vor.
Die Junge Union Wadersloh hatte alle Erstwähler zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der Vorsitzende der JU Peter Domke (Mitte) stellte die beiden JU-Bewerber um ein Ratsmandat vor. Links Markus Woermann aus Liesborn und rechts der WadersloherDie Junge Union Wadersloh hatte alle Erstwähler zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Der Vorsitzende der JU Peter Domke (Mitte) stellte die beiden JU-Bewerber um ein Ratsmandat vor. Links Markus Woermann aus Liesborn und rechts der Wadersloher
Besonders betont wurde das aktive Zugehen der CDU auf die hiesige JU und die damit verbundene Unterstützung der Kandidaten im Wahlkampf. „Gerade die Jugend in unserer Gemeinde braucht eigene Stimmen im zukünftigen Rat, um die jugendpolitischen Themen besser beraten zu können. Deshalb ist es gut, dass hier aus einer starken Jungen Union zwei Aktive Verantwortung übernehmen wollen“, so Rudi Luster-Haggeney. Das hob auch Jens Bröckelmann für den Kreisverband der JU hervor.

Neben lokalpolitischen Themen stand der Antrag der Jungen Union „Night-Mover in Wadersloh“ im Mittelpunkt. Hier geht es im Grundsatz darum, dass Jugendliche und junge Erwachsene einen Zuschuss je mitfahrender Person für ein Taxi bekommen können, um damit bis vor die eigene Haustür und nicht nur bis in die Dorfzentren gebracht zu werden. „Dieser Antrag passt genau in die zur Zeit laufende Diskussion zur Überarbeitung des Nachtbusangebotes und ist sicherlich auch unter Kostengesichtspunkten nicht nur eine Ergänzung“, betonte für die CDU-Fraktion Thorsten Gövert und signalisierte damit Unterstützung.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzenden Peter Domke bei den Anwesenden und freute sich auf den Wahlkampf, den die Junge Union als Vertreter der jungen Leute gerade mit Blick auf die Erstwählerinnen und Erstwähler gern unterstützt. In lockerer Runde mit Würstchen vom Grill und Kaltgetränken wurde die Veranstaltung fortgesetzt. Persönliche Gespräche mit anwesenden Ratsmitgliedern rundeten den Tag ab.

Auch in Sachen Neumitgliedergewinnung war die Veranstaltung ein voller Erfolg, meldeten sich doch spontan wieder sieben neue Mitglieder, die in der Jungen Union aktiv werden möchten.