Konstituierende Sitzung des Rates am 2. Juli

Die ersten Gespräche zwischen den Fraktionsvorsitzenden der im neuen Rat vertretenen Parteien und der Wählergemeinschaft verliefen sehr harmonisch, sodass bereits vor den Sommerferien bei der konstituierenden Ratssitzung am 2. Juli die stellvertretenden Bürgermeister, die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse und die Mitglieder der sogenannten  Drittorganisationen gewählt werden können.
Die meisten Ausschüsse werden 13 Mitglieder haben, von denen mindestens sieben Ratsmitglieder sein müssen, die übrigen Mitglieder können Sachkundige Bürger sein, die im Ausschuss volles Stimmrecht haben.
Im Hauptausschuss sind nur Ratsmitglieder und als Vorsitzender der Bürgermeister zugelassen.
Weitere Ausschüsse sind der Bau-, Planungs- und Strukturausschuss, der Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, der Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales und der Ausschuss für Umwelt, Energie und Landschaft.
Diese Ausschüsse tagen regelmäßig, der Rechnungsprüfungsausschuss nur einmal im Jahr.
In den meisten Ausschüssen hat die CDU sieben Mitglieder, SPD und FWG jeweils  zwei oder drei Mitglieder und die FDP ein Mitglied.
Die CDU stellt zwei Stellvertretende Bürgermeister, vermutlich aus den Ortsteilen Diestedde und Liesborn, und vermutlich die SPD einen aus dem Ortsteil Wadersloh.
Am 2.Juli kommt der Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Ausschüsse werden gebildet und die drei stellvertretenden Bürgermeister gewählt.Am 2.Juli kommt der Rat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Ausschüsse werden gebildet und die drei stellvertretenden Bürgermeister gewählt.