Interessante Themen im nächsten Umweltausschuss am 2. März

Nächster Umweltausschuss startet in Diestedde

Die nächste öffentliche Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Wadersloh beginnt am Montag bereits um 17 Uhr mit einem Ortstermin in Diestedde. An der Kettelerstraße bei Haus 39 beeinträchtigt eine ältere Hängebuche, die vor Jahren  unter Nichteinhaltung des Grenzabstandes im Vorgartenbereich eines Hauses gepflanzt wurde die gewünschte Ausleuchtung der Straße und des Gehwegs. Da der Hausbesitzer einen geordneten Rückschnitt des Baums nicht durchführt, ist nun der Umweltausschuss gefragt, wie und ob die Verwaltung sich weiter verhalten soll. Da der Baum auf Privatgrund steht ist das Problem nicht ganz einfach zu lösen.
Nach diesem Ortstermin begibt sich der UA an den Mühlenweg, um die Ersatzbepflanzung für die kürzlich gefällten großen Ahornbäume gegenüber der Kräfte zu begutachten. Esskastanien sollen widerstandsfähiger gegen Schädlinge und vor allem langanhaltende Trockenheit sein.
Ab ca. 17.45 Uhr wird im Rathaus die Fortsetzung der Sitzung beginnen. Ein Mitarbeiter der Fa Elektro-Ostkamp wird zu Kosten und Reduzierung des Stromverbrauchs bei der Umrüstung weiterer  Straßenbeleuchtung (ohne Austausch der Leuchtköpfe) auf LED-Beleuchtung berichten.
Auch mit den Anregungen eines Bürgers aus der Gemeinde Harsewinkel zum Thema "Klimafreundliche Bebauungspläne" befasst sich der Ausschuss.
Der Tagesordnungspunkt , "Zukunftsbäume", Baumspenden, Baumpflanzaktionen und Nachpflanzungen in Zeiten des Klimawandels wird manche Überraschung bringen, die Verwaltung war schon sehr kreativ und stellt erste Pläne vor.
Zum Thema "Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners" wird berichtet, dass die Schulen, der Jugendtreff Villa Mauritz und der Hegering Liesborn 180 Nistkästen angefertigt haben, die von den Gemeindearbeitern zeitnah an markanten Stellen im Gemeindegebiet aufgehängt werden.
Auch in diesem Jahr wird wieder eine kostenlose Annahme von Laub und Strauchschnitt am Recyclinghof angeboten. Sie findet an folgenden Tagen zu den bekannten Öffnungszeiten statt: 17.03.2020, 19.03.2020 und  21.03.2020.