Wir brauchen Europa

Auch Wadersloh profitiert von Europa

In einer von den im Rat vertretenen Parteien (CDU,SPD,FWG, FDP) gemeinsamen Veranstaltung mit Podiumsinterviews wurde am Samstag (11.5.) in der Aula des Johanneums auf die Werte der Europäischen Union und die wirtschaftliche Macht der EU im Wettbewerb mit den USA und China hingewiesen.
"Friede, Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Solidarität seien die wichtigsten Werte in der EU", zitierte Werner Eckey als Vertreter der Flüchtlingshilfe aus einer repräsentativen Umfrage.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Rudi Luster-Haggeney, eröffnete die Veranstaltung: "Wir wollen heute mit allen Fraktionen gemeinsam auftreten. Europa ist für uns alle lebenswert. Wir rücken näher zusammen. Die Probleme in der Welt können wir in Deutschland allein nicht lösen. Wir brauchen Europa zwingend, um mit den anderen zusammen eine lebenswerte Umwelt zu schaffen. Wir gehören zusammen und wollen das heute deutlich machen. Europa sind wir."
Weitere Statements gaben Frank Müller vom Deutsch Französischen Freundeskreis, Bernhard Schniederjohann, als Vertreter der DRK-Friedlandshilfe, Boris Joraschky für die Firma Hammelmann in Oelde, Pfarrer Martin Klüsner, Bürgermeister Christian Thegelkamp, Schulleiter der Sekundarschule Dr. Rainer Großbröhmer und Lea Pösentrup, Schulsprecherin der Sekundarschule, die sich wünschte, dass in Zukunft  das Wahlalter für die Europawahl auf 16 Jahre gesenkt werde.
Rudi Luster-Haggeney und Moderator Marco Zaremba (SWR) beim Europafest Rudi Luster-Haggeney und Moderator Marco Zaremba (SWR) beim Europafest "Gemeinsam für Europa" im Johanneum