Josef Heitvogt mit 81 Jahren verstorben

Langjähriger „Vertreter des Außenbereichs der Gemeinde“

Aus der Ortsunion Wadersloh kam die Nachricht, dass ihr langjähriges Ratsmitglied Josef Heitvogt am letzten Freitag (12.8.) im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Josef Heitvogt war seit 1984 Mitglied der CDU und von 1999 bis 2014 im Rat der Gemeinde Wadersloh. Er gewann seinen Wahlbezirk 10 zuletzt 2009 mit absoluter Mehrheit und war vor allem im Bauausschuss und Umweltausschuss Vertreter der OU Wadersloh.
Mit seiner Erfahrung und den landwirtschaftlichen Fachkenntnissen lag Josef Heitvogt die Vertretung der Bauerschaften und der Landwirtschaft besonders am Herzen.

Gerhard (Seppl) Scholz plötzlich verstorben

Langjähriges Ratsmitglied und Mitglied im Vorstand der Ortsunion Diestedde

Der CDU Gemeindeverband und die CDU Ortsunion Diestedde betrauern den plötzlichen Tod ihres ehemaligen Ratsmitglieds Gerhard Scholz, der über 15 Jahre bis Oktober 2020 als Ratsmitglied und Sachkundiger Bürger der Gemeinde Wadersloh in der Kommunalpolitik aktiv war. Für die CDU waren er 2004 bis 2009 als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Familie und Soziales tätig. 2009 gewann er bei den Kommunalwahlen den Wahlbezirk 3 in Diestedde und wurde Mitglied im wichtigen Bau-, Planungs- und Strukturausschuss der Gemeinde. Bis 2014 wirkte er auch in der Gesellschafterversammlung der Wadersloh Energie GmbH mit.
Seppl Scholz setzte sich immer für die Erhaltung der Grundschulen in allen drei Ortsteilen ein, er wünschte sich attraktiv gestaltete Kinderspielplätze und preisgünstige Grundstücke für die zahlreichen Bauwilligen.

In der CDU Ortsunion Diestedde war Seppl Scholz langjähriges Vorstandsmitglied. Als Elektromeister gründete er eine Elektrotechnikfirma, die vor einigen Jahren von seinem Sohn übernommen wurde und weitergeführt wird. Mit Seppl Scholz verlieren wir einen Freund und kompetenten Berater in allen technischen Fragen. Seppl Scholz wurde 77 Jahre alt.

Ein Wortgottesdienst findet am Samstag, dem 6. August um 10.30 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche zu Diestedde statt, anschließend ist Urnenbeisetzung.

Jahresabschluss 2021 der Gemeinde mit deutlichem Plus

Ausgleichsrücklage steigt auf 4,1 Millionen

Auch in diesem Jahr konnten Bürgermeister und Kämmerer in der letzten Sitzung vor den Sommerferien den Ratsmitgliedern den Jahresabschluss des Vorjahres präsentieren. Wider Erwarten wies dieser trotz anhaltender Corona-Pandemie einen Überschuss von 839 000 Euro aus. Besonders erfreulich ist dabei vor allem, dass die umstrittenen fiktiven „außerordentlichen Erträge“ von 1,385 Mill. Euro, die zur Abfederung der Corona-Krise vom Land vorgeschlagen wurden und im Haushaltsplan eingearbeitet waren, zum Haushaltsausgleich nicht benötigt wurden, also auch nicht über Jahre zurückgezahlt werden müssen.
Rechnungsprüfungsausschuss, Hauptausschuss und Rat werden mit Sicherheit nach den Ferien der Empfehlung der Verwaltung folgen und dafür stimmen, dass der positive Jahresüberschuss von 839 000 Euro der Ausgleichsrücklage zugute kommen wird.

Vorstandssitzung der Ortsunion Liesborn mit Ortsbegehung

Drei Mitglieder neu im Vorstand

Kurz vor der kommunalpolitischen Sommerpause konstituierte sich der neugewählte Vorstand der CDU Liesborn. Dabei begrüßte der Vorsitzender Klaus Grothues vor allem die neugewählten Vorstandsmitglieder Anne Voß, Katharina Rühl und Kersten Drügemöller.
Neben der Konstituierung ging es direkt auch um aktuelle politische Themen im Liesedorf. Der Vorstand besprach an der Grundschule Liesborn die geplanten Umbaumaßnahmen und erstellte einen Fragenkatalog, der inzwischen in die politische Beratung der gemeindlichen Gremien eingegangen ist.
Weiter ging es mit der Betrachtung der Parkplatzsituation an der Grundschule und dem Kindergarten „Flohzirkus“. Ebenfalls wurde ein Blick auf die Vorbereitungen zur kurzfristigen Erweiterung des Antonius-Kindergarten in Modulbauweise geworfen.

150 000 Euro auch 2022 für schadhafte Wirtschaftswege verplant

Sieben Maßnahmen auf der Prioritätenliste 2022

Vor einigen Jahren hatte die CDU Fraktion bei den Haushaltsberatungen beschlossen, den jährlichen Ansatz für die Verbesserung des weitverzweigten Wirtschaftswegenetzes von 100 000 Euro auf 150 000 Euro zu erhöhen.
Im Rahmen einer Bereisung im April dieses Jahres, an der auch Ratsmitglieder teilgenommen haben, hat die Verwaltung die möglichen Maßnahmen an verschiedenen Wirtschaftswegen in allen drei Ortsteilen vorgestellt. Im Bauausschuss wurde nun die Verwaltung beauftragt, die größten Schäden an den folgenden Wirtschaftswegen mit den geschätzten Investitionssummen zu sanieren.

NKN beantragt Überarbeitung der „Vorgartensatzung“

In der Umsetzung nur mit Kontrollen erfolgsversprechend

In der letzten Hauptausschusssitzung vor der Sommerpause wurde ein Antrag vom Wadersloher Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) gestellt, dessen Tragweite sofort auffiel, da er u.a. von den Sprechern aller Arbeitsgemeinschaften des NKN unterschrieben war. Das sind die AG Bauen und Stadtentwicklung, AG Baum & Hecke, AG Bildung, AG Energie, AG Landwirtschaft, AG Mobilität und AG Umweltschutz vor Ort/Vorgartensatzung. Der Antrag wurde im Hauptausschuss zur weiteren Beratung in den nächsten Umweltausschuss am 17. August verwiesen.

Worum geht es? Die Arbeitsgemeinschaften des NKN stellten den Antrag auf Änderungen und Ergänzung der Satzung über Gestaltung, Begrünung und Bepflanzung der unbebauten Flächen der Grundstücke in der Gemeinde Wadersloh und beantragten ergänzend die Kontrolle der Einhaltung der dann gültigen „Vorgartensatzung“.

Punktlandung zum Jubiläumsschützenfest

Vorplatz zum Schloss 6 in Diestedde fertiggestellt

Zwei Stunden vor dem ersten Antreten der Schützen zum Jubiläumsschützenfest „100 Jahre Schützenverein Diestedde“ konnte am Freitag vor Pfingsten auch die Fertigstellung des Multifunktionsplatzes am ehemaligen Bürgerhauses, heute Schloss 6, gefeiert werden. Westlich des Bike-Parks ist nicht einfach nur ein befestigter Parkplatz entstanden. Dank eines fast 50%igen Zuschusses (180.000 Euro) aus dem Fördertopf der Leader Region konnte der Planer alle Register ziehen.
Es wurden genügend Metallbügel zum Abstellen und Anschließen von Fahrrädern montiert, neue Bäume und Hecken gepflanzt, Pflanzstreifen zwischen den Parkreihen angelegt. Die Autos stehen auf Rasengittersteinen, nur die Zufahrt ist asphaltiert, da sie auch zum Schützenzelt führt und eventuell zum Gokart fahren genutzt werden kann.

CDU-Antrag zum Klimaschutz für das geplante Wadersloher Baugebiet Mauritz

Mit Kaltem Nahwärmenetz, Geothermie, PV-Anlagen und Wärmepumpen Energie sparen

Im Rat der Gemeinde Wadersloh wurde im Oktober 2021 ein Klimaschutzkonzept für die zukünftige Klimaneutralität der Gemeinde beschlossen. Um dieses zu erreichen, aber auch den steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken ist es notwendig, für die zukünftigen Baugebiete entsprechende Konzepte zu erarbeiten. Die CDU-Fraktion im Rat beantragt nun, dass die Verwaltung prüft, ob das in Wadersloh geplante Baugebiet „Mauritz“ als Klimasiedlung ausgewiesen und entsprechende Festsetzungen im Bebauungsplan vorgenommen werden können. Der wirtschaftliche Nutzen aller Maßnahmen soll in erster Linie den Hauseigentümern zugute kommen. Die CDU greift mit diesem Antrag viele Wünsche der Bürgerinnen und Bürger auf, die sie im NKN-Kompendium formuliert haben.

Pascal Söbke ist neuer Vorsitzender der Jungen Union Wadersloh

Mitglieder aus allen drei Ortsteilen im Vorstand

Am letzten  Mittwoch hat die Mitgliederversammlung der Jungen Union Wadersloh im Pfarrheim stattgefunden. Der Vorsitzende Peter Domke begrüßte neben den Mitgliedern auch Nick Drewer aus Ahlen als Vertreter des Kreisverbandes der Jungen Union sowie den Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Rudolf Luster-Haggeney.

Bevor die Wahlen anstanden, berichtete Peter Domke ausführlich über die Veranstaltungen und Anträge, die von der JU in Wadersloh initiiert worden sind. Durch die Corona-Krise konnten viele geplante Veranstaltungen des Vorstandes aber leider nicht realisiert werden. Bei den Wahlen zum neuen Vorstand bat Peter Domke, der seit diesem Jahr Vorsitzender der Ortsunion Diestedde ist, einen Nachfolger für ihn bei der Jungen Union zu wählen. Daraufhin wurde Pascal Söbke als neuer Vorsitzender gewählt. Sein Stellvertreter ist Ratsmitglied Markus Woermann aus Liesborn.

Ende einer "Unendlichen Geschichte"

Kreis bestätigt CDU-Haltung zu Regenrückhaltebecken

Am Samstag, 14. Mai, veröffentlichte die Glocke die von der CDU mit Spannung erwartete Pressemitteilung des Kreises Warendorf zu den von Bürgermeister Thegelkamp beanstandeten Ratsbeschlüssen „Sicherung Regenrückhaltebecken“. Der Bürgermeister informierte die Ratsmitglieder am Montag, 16. Mai, über die Ablehnung seiner Beanstandung.

Die erste Entscheidung des Rates zur Sicherung der Regenrückhaltesenken hatte Bürgermeister Christian Thegelkamp seinerzeit durch einen Anwalt überprüfen lassen, ohne dafür vom Rat beauftragt worden zu sein. Der daraufhin vom Rechtsanwalt vorgelegte Kompromissvorschlag wurde mit leichten Abweichungen erneut vom Rat, u.a. mit den Stimmen der CDU, beschlossen.

Markus Höner dankt den Waderslohern

Hier erzielte er mit 53,18 % kreisweit sein bestes Ergebnis!

Beide CDU-Direktkandidaten im Kreis Warendorf haben am Sonntag ihren Wahlkreis klar gewonnen. Im Südkreis, zu dem Wadersloh gehört, dominierte der CDU-Kreisvorsitzende aus Beckum-Vellern, Markus Höner, mit 45,45%, und im Nordkreis Daniel Hagemeier aus Oelde mit sogar 46,95%. Markus Höner zieht neu in den Düsseldorfer Landtag ein. Bei den Zweitstimmen war das Ergebnis der CDU mit 48,42 % sogar noch um 2,22% besser als vor fünf Jahren und bedeutete ebenfalls den Spitzenplatz im Wahlkreis 87, dem Südkreis Warendorf.

Kunstpfad „Wege nach Liesborn“ erweitert

Sponsor spendet zusätzliches Kunstwerk

Viele Spaziergänger zwischen dem Wanderparkplatz an der Liesborner Straße und dem Liesborner Holz konnten sich in den letzten Wochen davon überzeugen, dass die prämierten Kunstwerke des letztjährigen 7. Bildhauersymposiums inzwischen auf ihrem endgültigen Platz aufgestellt worden sind.

Neuwahlen ohne Überraschungen

Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes mit Markus Höner als Gast

Der CDU Gemeindeverband Wadersloh konnte erstmals nach den Kommunalwahlen 2020 wieder zu einer Mitgliederversammlung im Hotel Karger einladen und Neuwahlen des Vorstandes durchführen. Darüber freute sich insbesondere der Vorsitzende Rudi Luster-Haggeney.
In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf das für die CDU sehr gute Ergebnis der Kommunalwahl 2020 ein. „Wir haben ein tolles Team, jung und alt, Männer und Frauen zur Wahl gestellt. Das sahen auch die Wählerinnen und Wähler so und wählten dieses Team mit über 53 Prozent in den Rat.“ Er stellte heraus, dass diese absolute Mehrheit natürlich mit einer großen Verantwortung verbunden sei. „Deshalb gehen wir gern auf unsere Mitbewerber zu und versuchen Kompromisse zu finden, wo sie möglich sind.“, so Luster-Haggeney. Als Beispiele führte er den Ausbau von Kitas, Instandsetzung unserer Schulen, Baugebietsentwicklung, Lehrschwimmbecken, Bike-Park und Multifunktionsplatz vor dem Schloss 6 in Diestedde, Straßenerneuerungen im Ortskern von Wadersloh an. Kompromisse konnten aber nicht immer gefunden werden.

Markus Höner mit der Ortsunion Liesborn unterwegs

Betriebsbesichtigung beim Landtechnikbetrieb Lütke-Bornefeld

Zu einer interessanten Unternehmensbesichtigung besuchte kürzlich Markus Höner den Ortsteil Liesborn. Zusammen mit der CDU Ortsunion Liesborn war er Gast bei dem Landtechnikbetrieb Lütke-Bornefeld, der sich Ende 2021 neu mit seinem Betrieb in Liesborn angesiedelt hat. Die eigentliche Unternehmensgründung war zwar bereits vor vier Jahren in Bad Waldliesborn, dort bestand aber nicht die Möglichkeit das Unternehmen weiter auszubauen. Das Haupttätigkeitsfeld von Niklas Lütke-Bornefeld ist die Instandsetzung von Landmaschinen aller Art, Gabelstaplerwartung sowie die Reparatur von Baumaschinen. Die Stärken seines jungen Unternehmens sieht er in dem ausgeprägten Servicegedanken und der Flexibilität. In dem angeregten Austausch interessierte sich Markus Höner, der selbst einen landwirtschaftlichen Betrieb in Vellern bewirtschaftet, vor allem für die Probleme bei der Neuansiedlung und der Entwicklung des Betriebes.

Klaus Grothues zog positive Bilanz

Einstimmige Wiederwahlen bei der CDU Ortsunion Liesborn

Coronabedingt erst nach drei, anstatt nach zwei Jahren fanden kürzlich im Liesborner Klosterhof die Vorstandswahlen der CDU Ortsunion Liesborn statt. Nach dem ausführlichen Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Klaus Grothues und dem positiven Kassenbericht von Magnus Künneke waren bereits die Signale für die Wiederwahl des amtierenden Vorstands gesetzt.
Und so kam es dann auch.

Einstimmig wurden Klaus Grothues als Vorsitzender, Hannelie Böcker-Riese als seine Stellvertreterin und Magnus Künneke als bewährter Geschäftsführer wiedergewählt. Ebenfalls in geheimer Wahl votierte die Mitgliederversammlung auch für die acht Beisitzer, von denen Katharina Rühl nun erstmals dem Vorstand angehört. Weitere Beisitzer sind Daniela Braune, Kersten Drügemöller, Ingo Grüter, Andrea Hille-Nuphaus, Pascal Söbke, Anne Voß und Andreas Wolbracht. Jürgen Rühl, Markus Woermann, Alexandra Flürenbrock und Alfons Wickenkamp sind als Ratsmitglieder laut Satzung der CDU ebenfalls kooptierte Vorstandsmitglieder in der Ortsunion.

Markus Höner unser Kandidat für den Landtag

Briefwahl unterlagen können bis zum 13. Mai beantragt werden

Die Wahlplakate für die Landtagswahlen am 15 Mai hängen in allen Wadersloher Ortsteilen. Die Ortsunion Diestedde hat sogar ein Unikat anfertigen lassen, das den Landtagskandidaten der CDU für den Südkreis Warendorf nach einem Besuch des Schloss Crassensteins zusammen mit Mitgliedern der Jungen Union und der OU Diestedde zeigt.
Markus Höner hatte kürzlich das Innovationszentrum Schloss Crassenstein in Diestedde besucht. Jetzt macht das Plakat an der B 58 im Kreuzungsbereich mit der Langen Straße auf die Landtagswahl und unseren Direktkandidaten aus Beckum-Vellern aufmerksam.
Wie bei jeder Wahl haben die Wahlberechtigten auch diesmal wieder die Möglichkeit der Briefwahl.

CDU für den Verwaltungsvorschlag

Diskussion über Eintrittspreiserhöhung beim Lehrschwimmbecken

Vermutlich nach den Sommerferien wird das Lehrschwimmbecken in Liesborn nach jahrelangen Umbaumaßnahmen wiedereröffnet. Etwa 2,4 Millionen Euro hat die Gemeinde für die Grundsanierung des Schwimmbads mit verstellbarem Hubboden für die Kleinkinder ausgegeben.
Schulklassen am Vormittag und am Nachmittag vor allem Kinder und Jugendliche, Familien mit kleinen Kindern, die VHS Beckum-Wadersloh und die DLRG-Gruppe sind vor allem Nutznießer des Bades. Da die letzte Preisanhebung im Rahmen der Umstellung von Mark auf Euro erfolgte, schlug die Verwaltung nun in der Vorlage zum letzten Hauptausschuss vor, nach 22 Jahren die Eintrittspreise für Kinder und Jugendliche von 50 Cent auf 1 Euro, für Erwachsene von einem auf zwei Euro und Zehnerkarten auf 8 bzw. 17 Euro anzuheben.
CDU, FWG und der Bürgermeister stimmten für den Verwaltungsvorschlag, da das modernisierte Schwimmbad viel ansprechender geworden ist, die SPD-Mitglieder wollten die Preiserhöhung aber nicht mittragen.

Zukunftswald – Spendenwald, die CDU ist dabei

CDU Gemeindeverband spendet „Zürgelbaum“

Bei typischem Aprilwetter fand am Samstag (2.4.) der symbolische Spatenstich für den Spendenwald in Wadersloh zwischen den Straßen Im Sprengel und der Geschwister-Scholl-Straße am nördlichen Rand des Baugebiets Lechtenweg statt. Mehr als die Hälfte der vorgesehenen Bäume sind von Mitarbeitern des Wadersloher Bauhofs bereits gepflanzt worden. Auch die Pflege der Bäume wird der Bauhof übernehmen. 26 Familien, Vereine und Einzelpersonen hatten sich bereits als Spender für einen Baum gemeldet und die vereinbarten 200 Euro bezahlt, weitere 25 Bäume suchen noch einen Paten. Ein hochwertiges Schild nennt den Spender und den Namen des Baums.

Am Standort 13 steht „Für einen gute Zukunft“, der von der CDU gespendete Baum, ein „Europäischer Zürgelbaum“, auch Südlicher Zürgelbaum (Celtis australis) genannt. „Australis“ bedeutet nicht, dass seine Herkunft Australien ist, sondern nur „südlich“.

Markus Höner stellt sein Wahlprogramm vor

Politischen Frühschoppen der CDU Ortsunion Liesborn in Göttingen

Einen gelungenen Start in Wahlkampfphase zur Landtagswahl konnte die CDU Ortsunion Liesborn vermelden. Unter Einhaltung der Corona Bestimmungen konnte nach zweijähriger Pause erstmalig Ende März der traditionelle politische Frühschoppen in der Gaststätte „Zur Linde“ in Liesborn-Göttingen wieder stattfinden. Dabei stellte sich Markus Höner, CDU Kreisvorsitzende und CDU Kandidat für die Landtagswahl am 15. Mai 2022, vor. Höner ist extra 30 Minuten früher in den südlichen Zipfel seines Wahlbezirks gekommen, um gemeinsam mit Markus Woermann (Ratsmitglied) und Klaus Grothues (CDU Vorsitzender Liesborn) einen Rundgang durch Göttingen zu machen.
Besonders beeindruckt zeigte sich Markus Höner dabei von der St. Georg Kapelle. Zu Beginn des Frühschoppens benannte der dreifach Familienvater und Landwirt die die folgenden Schwerpunktthemen für seine angestrebte Arbeit im Landtag Düsseldorf:

Vorstandswahlen in der Ortsunion Diestedde

Peter Domke wird neuer Vorsitzender

Die Ortsunion Diestedde hat Peter Domke einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Er ist bereits seit drei Jahren Vorsitzender der Jungen Union Wadersloh und beruflich als Kaufmann für Versicherung und Finanzen tätig.
Dr. Ulrike Keitlinghaus freute sich, dass die OU Diestedde einen jungen, politisch interessierten Mann als ihren Nachfolger gefunden hat. Sie selbst hatte nicht mehr für den Vorsitz kandidiert.